Allgemein

#15 30h Woche – Arbeitet der Chef dann überhaupt noch oder arbeitet nur noch der Chef?

Keine Kommentare

Gerade habe ich wieder 2 anstrengende Wochen jenseits der 50h Woche hinter mich gebracht. Gleichzeitig sehe ich wie meine lieben Kollegen, einer nach dem anderen rund um 15:00 Uhr das Unternehmen verlassen. Wer fragt sich da nicht ob da alles richtig läuft und wie geht es den anderen Führungskräften mit der 30h Woche?

Die traurige Realität

Wir sind ein Familienbetrieb und die Umfrage nach der Auslastung war schnell erledigt. Aktuell schafft es niemand mit einer 30h Woche die anstehende Arbeit auch zu erledigen. Generell halte ich selbst sehr wenig vom klassischen Unternehmerbild. Das generelle Bild eines Unternehmers oder Managers für einen Außenstehenden ist meist eine stressige Person die zu jeder Tages- und Nachtzeit viel und lange arbeitet.

Ein schlauer erfahrener Unternehmer meinte schon vor 30 Jahren zu mir: „Schaffst du deine Arbeit als Manager in 40h nicht, dann machst du etwas falsch!“

Was läuft falsch?

Ein schönes Statement, dass mich in meiner Berufslaufbahn immer wieder ins Nachdenken gebracht hat. Nachfolgende Fragestellungen können hilfreich sein um schnell feststellen zu können ob etwas falsch läuft:

  1. Mache ich die Dinge die ich machen sollte?
  2. Erledige ich Aufgaben, die andere erledigen sollten?
  3. Erledige ich Aufgaben die andere erledigen können?
  4. Warum lasse ich nicht los?

Fazit

Frage 1: Viel zu wenig

Frage 2: Ja, einige

Frage 3: Ja

Frage 4: Ja, da habe ich mich wohl selbst wieder ertappt!

Bei der Antwort auf Frage 4 werden wir daher ansetzen und das Motto lautet Vertrauen. Vertrauen in die Fähigkeiten meiner Kollegen. Vertrauen, dass sie auch schwierige Situationen meistern können.

…und ab heute geht es wieder pünktlich nach Hause Sie auch?

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

*

code

#14 30h Woche – Warum das digitale Softwarechaos Zeitaufwand kosten kann und wie man sein Unternehmen selbst prüfen kann.
#16 30h Woche – Digitalisierung schafft mehr Freizeit für Mitarbeiter

Die kostenlose APP für ihre Arbeitszeiterfassung.

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz

Menü