Allgemein

#8 30h Woche – Wie kann die Arbeitszeit geregelt werden?

Keine Kommentare

Ganz einfach werden die meisten jetzt sagen, statt 8h pro Tag sind jetzt 6h pro Tag zu leisten. Soweit ist ja alles noch einfach, aber die zentrale Frage ist:

Ist eine Arbeitsstunde über der 6h eine Überstunde?

Für den Unternehmer wäre dies wohl finanziell nicht mehr machbar. Zumindest in meinem Unternehmen nicht. Das Ziel der 30h Woche ist ja, das gleiche Gehalt zu bezahlen wie bei einem Vollzeitjob. Die Kosten habe ich euch ja bereits hier aufgeführt: https://www.30hwoche.eu/2-30h-woche-kostet-unternehmer-325-000

Ist eine Arbeitsstunde über der 6h eine Mehrarbeitsstunde?

Rein rechtlich gesehen trifft dies wohl zu. Die Frage ist nur, wollen sie ihren Mitarbeitern für die 30. bis zur 40. Stunde pro Woche Zeitausgleich ermöglichen oder diese Stunden am Ende des Monats tatsächlich ausbezahlen? Bei aller Liebe für meine Mitarbeiter, aber für mich kam dies nicht in Frage.

Wie kann eine Lösung aussehen?

Wir haben dafür einen neuen Begriff geboren: Sondermehrarbeitspauschale (könnte glatt von einem Politiker stammen oder 😉). Diese Pauschale ist ähnlich einer Überstundenpauschale. Leistungen die über der 30h Woche liegen, aber unter 38,5h pro Woche liegen sind mit dem Gehalt bereits abgegolten. Innerhalb eines Monats können Leistungen über 6h auch als Zeitausgleich genommen werden, allerdings dürfen keine ganzen Arbeitstage als Zeitausgleich genommen werden. Allfällige Sondermehrarbeitsstunden (cooles Wort) die am Monatsende nicht konsumiert wurden, verfallen.

Ein Mitarbeiter hat natürlich kein Interesse diese „Gratisstunden“ zu leisten. Indirekt stärkt dies die Motivation mit seinen 6h pro Tag um die Runden zu kommen.

Digitalisierung Arbeitszeiterfassung

Unsere Arbeitszeiterfassung ermöglicht es ein entsprechendes Arbeitszeitmodell einzurichten. Dieses kann auch für Überstundenpauschalen verwendet werden. Wir nutzen dafür www.isioffice.eu eine kostenfreie Arbeitszeiterfassung

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

*

code

suprised man wearing glasses on pink background
#7 30h Woche – 4 Fragen auf die man vorbereitet sein sollte
Lukmann Consulting Büro
#9 30h Woche führt zu Kündigungen!

Die kostenlose APP für ihre Arbeitszeiterfassung.

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz

Menü